Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion

Ein typisches Merkmal unserer heutigen Gesellschaft ist die chronisch psychische Anspannung, hervorgerufen durch beruflichen oder privaten Stress. Dabei sind durchaus auch die Zähne ein Hilfsmittel um die angestaute Anspannung mit Hilfe der Kaumuskulatur abzuarbeiten.

Unter Cranio-Mandibulärer-Dysfunktion (CMD) versteht man im Allgemeinen eine Fehlfunktion im Zusammenspiel zwischen Ober-und Unterkiefer, hervorgerufen durch Funktionsstörungen der Zähne, der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur. Die bekannteste Form dieser Fehlfunktion ist das Knirschen (Bruxismus).

Typische Symptome der CMD sind:
  • Knacken oder Reiben der Kiefergelenke
  • Mundöffnungsstörungen
  • Schmerzen der Kaumuskulatur
  • Kopf-/ Rücken- und Nackenschmerzen
  • Ohrgeräusche / Tinnitus
  • Schwindel

Die Behandlung der CMD muss sehr oft fächerübergreifend mit spezialisierten Therapeuten (Physiotherapeuten, Osteopathen, Orthopäden oder Kieferorthopäden) erfolgen. Die Aufgabe des Zahnarztes ist es, eine entsprechende Aufbissschiene anzufertigen, die es dem Unterkiefer ermöglicht eine entspannte Position einzunehmen. Ziel dieses Therapieansatzes ist, eine Verminderung der Anspannung verschiedener Muskelgruppen zu erreichen.

Dr. med. dent. Kathrin Secker
Stuttgarter Str. 19